Nachhaltige Lösungen für strategische Positionierungen. ppg> auf der Fachpack

Unter dem Leitmotiv „refresh your packaging films“ präsentieren wir vom 27.bis 29. September auf der Fachpack (Halle 7, Stand 7-341) in Nürnberg unser Portfolio aus nachhaltigen Verpackungslösungen. Neben hoher Innovationskraft bei der Produktentwicklung stehen unterschiedliche strategische Kunden-Positionierungen im Fokus, um die bestmöglichen Verpackungskonzepte zur Verfügung zu stellen. Zu diesem Zweck agieren wir bei der Entwicklung nachhaltiger Verpackungen in drei Segmenten: Die Erhöhung der Recyclingfähigkeit, den Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen und die Rückführung recycelter Materialien in unseren Produktionsprozess.

Um den gesetzlichen Anforderungen und den LEH-Styleguides gerecht zu werden, bieten wir Design for Recycling Lösungen, die auf Basis von PP oder PE die Zielsetzungen für nationale und europäische Absatzmärkte erfüllen. Die Sicherstellung der optimalen Lauffähigkeit auf dem aktuellen technischen Stand der im Markt befindlichen Verpackungsanlagen hatte dabei oberste Priorität.

Auf der Fachpack veranschaulichen wir zudem mit Konzepten aus nachwachsenden Rohstoffen die technischen Möglichkeiten in der Reduktion des CO2-Ausstoßes sowie die Verringerung des Einsatzes von petrochemischen Materialien. Hier finden sich ebenfalls Lösungen für Beutel- und Oberfolienanwendungen, die neben alternativen Ressourcen auch über eine gute Recyclingfähigkeit verfügen.

Dem Einsatz von Rezyklaten sind insbesondere in der flexiblen Verpackung häufig Grenzen gesetzt. Dennoch konnten wir hier Angebote im Markt platzieren, die für Non-Food-Produkte auf mechanisch recycelte Granulate setzen und sich für Food-Anwendungen des chemischen Recyclings bedienen. Um die Weiterentwicklung in diesem Bereich aktiv mitzugestalten, sind wir als Partner von Marktführern aus dem Maschinenbau und der Druckfarbenindustrie in verschiedenen Projekten aktiv. So werden in Nürnberg beispielsweise Ergebnisse innovativer De-Inking-Technologien zur Verbesserung von Rezyklatqualitäten gezeigt.

Die hohe Dynamik der veränderten Anforderungen für nachhaltige Verpackungen stellt unsere Branche vor viele Herausforderungen. Aus diesem Grund stehen wir bei ppg> in einem intensiven Informationsaustausch mit dualen Systemen und führenden Recyclinginstituten. Wir freuen uns Ihnen auf der Fachpack in Halle 7, Stand 7-341 einen umfangreichen Eindruck zum aktuellen Sachstand der Entwicklungen zu verschaffen.

Thomas Uhlig Head of Sales