Maximierung von Recyclingfähigkeit

Unter dem Motto „Simply Unique“ öffnet die Interpack vom 04. bis 10. Mai 2023 in Düsseldorf wieder ihre Tore. Besonders und einzigartig ist nach der pandemiebedingten Verschiebung nicht nur das Event einer Weltleitmesse für Verpackungen, sondern auch die Vielzahl an Innovationen, die dem internationalen Fachpublikum präsentieren werden.

Da wir auch als Entwicklungspartner der Verpackungsmaschinenbauer agieren, finden unsere hochgradig recyclingfähigen Materialien, auf Basis von PP und PE, ebenfalls auf der Interpack statt. In Halle 6, Stand A61 bietet SN Maschinenbau, Marktführer für HFFS-Anlagen, seinen Kunden verschiedene nachhaltige Verpackungsmaterialien, die auf den effizienzoptimierten Maschinen eingesetzt werden können.

Unsere Lösungen bieten den Anwendern durch ihre Materialstruktur eine optimale Kombination aus Prozesssicherheit, Produktschutz sowie der Gewährleistung von Anforderungen aus den LEH-Styleguides und der Gesetzgebung. Je nach Produkt, Anlagenkonfiguration und Absatzmarkt kommen die PE- und PP-basierten Materialien für verschiedene Anwendungen zum Einsatz. Ihre Recyclingfähigkeit ist > 90 % gemäß ZSVR Mindeststandard. So sichern sie ebenfalls die relevanten Recyclingfähigkeitskriterien im europäischen Kontext.

Für eine optimale Verbraucherfreundlichkeit werden die Materialien in der Anlage zudem mit einem Zipper ausgestattet. Da dieses Verpackungsformat häufig für sensible Füllgüter eingesetzt wird, verfügen die Materialien über eine gute Wasserdampf- und Gasbarriere. Diese ließen sich im Bedarfsfall auch variabel gestalten.

Die wichtigsten Eckdaten auf einen Blick:

• PE-based: 25 µ mdoPE / 70 µ PE-EVOH-PE

• PP-based: 20 µ boPP / 50 µ PP-EVOH-PP

• Wasserdampfbarriere @ 23°C / 85 % rh = < 1 g / m² / d

• Sauerstoffbarriere @ 23°C / 50 % rH = < 2 cm³ / m² / bar / d

Wenden sie sich bei Interesse gerne an ihre Branchenexperten aus unserem Vertriebsteam.

Thomas Uhlig Head of Sales